Verein „Schloss & Gut Lüssow e. V.“

Rückansicht des Schlosses 2010

Nach 20 Jahren Vereinsarbeit legt der Verein „Schloss & gut Lüssow e. V.“ 2016 seine Arbeit nieder.
Zeit zurückzuschauen und DANKE zu sagen.
Voller Stolz können wir auf Geleistetes zurückblicken und feststellen: Wir haben unsere Satzungsziele erreicht, das Schloss vor dem Verfall gerettet, einer Gutsanlage zu neuem Leben verholfen und den Ort mit niveauvollen Veranstaltungen bereichert.
Alle, die sich der Erhaltung der Lüssower Gutsanlage verschrieben haben, arbeiteten ehrenamtlich und unentgeltlich, opferten viel Freizeit im Sinne der Sache oder unterstützten den Verein als Fördermitglieder, damit wir neue Projekte angehen konnten und kleine Aufgaben bezahlbar blieben.
In den ersten Jahren bestanden gute Möglichkeiten, die wichtigsten Sicherungsarbeiten am Gebäude durch Förderprogramme zu finanzieren.
1997 => Schuttbeseitigung im und ums Schloss
1998 => Trockenlegung des Mauerwerkes und der Kellergewölbe (Verlegung einer Drainage)
1999 => Sanierung der Dachbalkenkonstruktion und Schwammbekämpfung, Abschnitt I
2000 => Sanierung der Dachbalkenkonstruktion und Schwammbekämpfung, Abschnitt II
=>  Rekonstruktion der beiden Türflügel (Haupteingang)
2001 => Teilsanierung der Freitreppe zum Garten
Diese umfangreichen Maßnahmen wurden über Vergabe-ABM durch Fachfirmen ausgeführt.
Bei dem starken Herbststurm am 27. / 28. Oktober 2002 wurde das Schlossdach so stark beschädigt, dass eine Neueindeckung unabwendbar wurde. Wir ließen uns nicht auf Notlösungen ein, sondern mobilisierten alle Kräfte, die uns irgendwie weiterbringen konnten. Die Freude war groß, als uns schließlich eine Fördersumme von 154.000 € zur Verfügung stand. Schon im Frühjahr 2003 begannen die Bauarbeiten. Es war uns zudem möglich, ein Gerüst zu finanzieren, das die Arbeiten im Dachbereich kostengünstiger machte.
Ein Jahr später, im Frühjahr 2004, war die Bauabnahme. Welch` großer Erfolg! Ein neues Dach, das viele Jahre vor Sturm, Regen und Schnee schützen wird! Nicht aus dem ursprünglichen Schiefer, aber aus ähnlichem Material. Auch die Türme wurden ordentlich abgedeckt, sie zu rekonstruieren, wird jedoch nicht mehr unsere Aufgabe sein.
2008 haben wir erneut Fördermittel bekommen, um im zweiten Obergeschoss mit der Schwammsanierung zu beginnen.
Wir blicken nicht nur auf eine arbeitsreiche Zeit am Schloss zurück, auch die Parksanierung, Restaurierung des Speichers und der Feuerwehr, die Entstehung des Landgutes und die Sanierung der Kirche hat der Verein teilweise mit begleitet. Selbst bei den Aktivitäten der partnerschaftlichen Beziehung nach Frankreich konnten wir uns aktiv einbringen.
Große Außenwirkung erzielte der Verein „Schloss & Gut Lüssow e. V.“ mit dem Projekt „VORPOMMERSCHE DORFSTRASSE“, das seine Wiege hier in Lüssow hat und im Frühjahr 1999 mit den umliegenden Gemeinden als Konzept geboren wurde, später als EU-Projekt eine gute Basis erhielt und heute als eigener Verein erfolgreich an der Infrastrukturentwicklung in der Peenetalregion arbeitet.
Mit Umnutzung des Speichers bestand die Möglichkeit, viele unterschiedliche Veranstaltungen durchzuführen. 2002 fanden hier z. B. der Auftaktabend zu Kunst:OFFEN und die 2. Regionalkonferenz des Landkreises statt. Neben Ausstellungen, Lesungen, Vorträgen und Diashows organisierten wir mit Unterstützung der Gemeinde Frühlings- und Adventsmärkte, Oldieparties und verschiedene andere jährliche Höhepunkte mit einem eigenen Kulturkalender. Die zahlreichen Gäste zeigten großes Interesse an unserer Arbeit und machten Mut, in Zeiten, in denen die Fördermittel immer knapper wurden, den Optimismus nicht zu verlieren. Das tat gut!
Zu unseren alljährlichen Veranstaltungen gehörte auch der Tag des offenen Denkmals, Arbeitseinsätze, Führungen, Außenwerbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Eine schöne Tradition wurde jeden Sommer unsere Schlössertour, die Vereinsmitglieder und Interessenten später regelmäßig zur Mittsommer-Remise ins Mecklenburger Parkland führte, um herauszufinden, wie andere mit ihren Gutsanlagen umgehen.
Mit dem Verkauf des Lüssower Herrenhauses stand 2013 für uns die Frage: WAS NUN?
Nachdem wir 2010/11 die Förderung eines neuen Spielplatzes im Gutsgarten unterstützten, blieb nicht mehr viel für uns zu tun. Wir beschlossen, uns 2014 bei der Sanierung des Friedhofes einzubringen, indem wir die alte Erbbegräbnisstätte derer von Voss-Wolffradt rekonstruierten und eine Grabtafel setzten. Das stieß bei einigen Familienmitgliedern der Linie von Wolffradt auf großes Interesse und löste eine Spendenaktion aus, so dass wir noch zusätzlich einige Bäume pflanzen konnten.
Im Oktober 2014 setzten wir dann ein langjähriges Vorhaben um und stellten eine Infotafel zum Dorf und der historischen Gutsanlage an zentraler Stelle in Lüssow auf.
Ein großes Bedürfnis war es uns letztlich, der Kirche bei den geplanten Sanierungsarbeiten zu helfen. So haben wir die Rechnung für ein Duplikat unserer wertvollen Altardecke übernommen und uns finanziell an der Restaurierung des denkmalgeschützten Taufengels beteiligt.
Nun können wir den Geschäftsbetrieb einstellen und ein letztes Mal zusammen kommen, um uns zu verabschieden.
Genau 20 Jahre mit langem Atem haben wir gebraucht, um Schritt für Schritt voranzukommen, hatten große Ziele und Hoffnungen! Letztere bleiben, auch mit einem neuen Nutzer.

Unser Erfolg war nur möglich durch eine beispielhafte Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lüssow, den Gemeindevertretern, Mitgliedern der FFW und vielen freiwilligen Helfern. Nicht nur die sichtbaren Dinge, auch die Vor- und Nachbereitung, der unendliche Schriftverkehr und jährliche Antragsstellungen, Spenden einwerben und Kontakte knüpfen machten die Vereinsarbeit aus.
Wir danken allen Mitstreitern für Ihre Unterstützung, für Ihre Ausdauer, fürs Mut machen und wünschen „unserem Schloss“ und der Gutsanlage, dass sie bald wieder im alten Glanz erstrahlen mögen.

„Verein Schloss & Gut Lüssow e. V.“                                                                                          2016
(Kerstin Klut)